Das Buch

Das Gemeinschaftsprojekt von Ralf Iwan, Jan Treuholz und mir. Das Wissen aus jahrelanger Erfahrung und der hervorragenden Ausbildung vom World Rugby Verband wird in diesem Buch sehr übersichtlich ausgeführt. Bisher das einzige Werk seiner Art in der deutschen Sprache.

Erhältlich bei Amazon oder direkt beim Meyer & Meyer Verlag

Warum haben wir es geschrieben? Anfang 2018 startete der DRV sein ambitioniertes Trainerausbildungskonzept. Im Rahmen dessen wurden Ralf, Jan und ich gefragt, ob wir als Ausbilder unterstützend tätig sein wollen. Wir erstellten Videos, Texte, Aufgaben etc. Bei einem Skype- Meeting wurde dann spontan beschlossen: Lasst uns einfach ein Buch über diese Inhalte verfassen. Und so ist es dann geschehen.

Was steht in dem Buch? Wie eingangs erwähnt, bildet der World Rugby Verband weltweit Trainer in allen Belangen des Rugbysports aus (Spezifisch, Medical und Strength & Conditioning). Ich persönlich durfte im Zuge der Entwicklung aller Strukturen im Rugby zur Professionalisierung der VII & XVer Mannschaften eben diese S&C Ausbildungen (Level 1, Level 2 & S&C Educator) absolvieren. Das Wissen rund um diese Kurse habe ich für meinen Teil in das Buch mit eingebaut. Der Support der damaligen Nationaltrainer und dem Head S&C verschaffte mir einen sehr tiefen Einblick in die professionelle Arbeit des internationalen Rugbys. Genau das findet ihr hier in diesem Buch!

Das Wissen von Jan und Ralf ist phänomenal! Dieser Zusammenschluss und das damit verbundene, alle Themen umfassende Wissen bringt für Hobby-, Amateure und sogar Profisportler definitiv einen Gewinn für ihr Training!

Ist das Buch nur für Rugby interessant? Nein, natürlich nicht! Da es insbesondere im Kraftbereich gewisse anatomische, biologische und physiologische Grundlagen gibt, die in uns Menschen identisch sind, kann beispielsweise der Kraftpart im Buch auch für andere Teamsportarten hilfreich sein. Denn es gibt kein sportartspezifisches Krafttraining. Die Spezifik findet auf dem Feld (der Halle, im Wasser etc.) statt. Im Kraftraum arbeiten wir an grundlegenden Bewegungsmustern um eben diese Spezifik im Sport umzusetzen. Aber ich möchte nicht zuviel verraten. Lasst euch begeistern!

Besonders hervorheben möchte ich, dass wir nicht nur auf direkte Trainingsgrundlagen eingehen, sondern auch dem Thema Regeneration ein großes Kapitel gewidmet haben. Es umfasst u.a. Ernährung, Schlaf, Endokrinologie und Life Style.

Und wo kann ich es kaufen? Am besten direkt bestellt ihr es per Internet. Hier die Links zum schnellen bestellen Amazon & Meyer & Meyer Sportverlag

Warum kostet es € 42,-? 456 (!!!) Seiten geballtes Wissen über die athletischen Grundlagen im Rugby. Die sind es wert! Versprochen!